"Deine Gegenwart ist das wertvollste Geschenk, das du einem anderen menschlichen Wesen machen kannst.“

Marshall B. Rosenberg

Kommunikation und Konfliktfähigkeit sind echte Kernkompetenzen.

Sicher – jede/r von uns lernt von Klein auf zu sprechen und sich auszudrücken, aber im Berufsalltag und auch in privaten Beziehungen kommt es häufig zu Missverständnissen und Konflikten, die wir so gar nicht beabsichtigt haben.  

Es lohnt sich also die eigenen Kommunikationsmuster zu erkennen und zu hinterfragen,  damit man mehr Handlungsspielraum gewinnt. Eine bewusste Kommunikation hilft uns in vielen Situationen Missverständnissen vorzubeugen und potenzielle Konflikte zu vermeiden.  

Das Kennenlernen und Verstehen von Konflikten und wie sie entstehen ermöglichen einen konstruktiveren Umgang damit. Dabei geht es nicht darum Konflikten auszuweichen oder sie zu negieren, sondern einen offen und kreativen Umgang damit zu lernen.  

Eine achtsame Kommunikation ermöglicht uns Gemeinsamkeiten zu finden, wo vorher scheinbar unvereinbare Positionen herrschten und kann so zu einem entspannteren Leben führen.  

Ein arabisches Sprichwort sagt, dass jedes unserer Worte durch drei Tore gehen sollte, ehe wir es aussprechen. Am ersten Tor fragt der Pförtner: «Ist es wahr?» Am zweiten Tor heißt es: «Ist es notwendig?», und am dritten Tor lautet die Frage: «Ist es auch freundlich?» Ein Meister des Wortes spricht nur das Wesentliche, und das perfekt in der Emotion, der Stimmlage, der Wortwahl. Ein Meister des Wortes ist gleichzeitig ein Meister des Zuhörens und des Schweigens.

Annette Cramer, Das Buch von der Stimme

Ziele von Kommunikations- und Konfliktmanagementworkshops

  • Grundmerkmale der Kommunikation kennen lernen und für den Alltag nutzen.
  • Gespräche zielorientiert führen können.
  • Konstruktives Feedback geben und nehmen.
  • Die Dynamik von Konflikten und die Prozesse, die bei Konflikten ablaufen, besser verstehen.
  • Eigene und fremde Konfliktmuster reflektieren.
  • Den eigenen Handlungsspielraum im Umgang mit Konflikten erweitern.

Themen für Workshops:

Wir kommunizieren in den unterschiedlichsten Situationen mit unterschiedlichsten Anforderungen.
Hier eine kleine Auswahl an möglichen Themen:

    • Das ABC der guten Kommunikation – Grundlagenseminar 
    • Wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation
    • Gemeinsam zur Lösung mit erfolgreichem Konfliktmanagement 
    • Schwierige Gespräche 
    • Wirkungsvoll Feedback geben (und nehmen) 
    • Kundenerhaltung durch gutes Beschwerdemanagement