Mittwoch, 25. September, 20:15 Uhr, ORF1.
Betzavta goes ORF - Dok 1 Spezial: Das Demokratie-Experiment
Gastgeberin ist Lisa Gadenstätter, als Trainer:in agieren Sabine Sommer und Jürgen Schlicher. Betzavta-Trainerin Ola Frühwirth und Politikwissenschaftler Peter Filzmaier analysieren das Geschehen.
Es ist ein Experiment, wie es in dieser Form noch nie im Fernsehen durchgeführt wurde: Ein Experiment, bei dem es um das wichtigste Gut unserer Gesellschaft geht – die Demokratie. Wie demokratisch sind wir wirklich? Welche grundlegenden Werte und Prinzipien sind die Basis unseres Zusammenlebens? Und wie schnell werfen wir diese über den Haufen, wenn es darum geht, unsere persönlichen Interessen durchzusetzen?
Stellvertretend für ganz Österreich wagen es 16 Menschen, sich diesem Experiment zu stellen. Alle von ihnen wissen, worum es geht – aber niemand von ihnen weiß, was auf sie zukommt. In spielerischen und auf den ersten Blick fast harmlos wirkenden Aufgaben geht es um die Mechanismen, die unser Verhalten im täglichen Miteinander regeln. Mechanismen, die der Kitt unserer Gesellschaft sind. Schnell wird klar: Viele Regeln des Zusammenlebens, die uns als selbstverständlich erscheinen, sind fragiler, als wir denken. Auch wenn es so gar nicht unserem Selbstbild entspricht – unser Handeln ist durchzogen von undemokratischem Verhalten, egal auf welcher Seite wir stehen, egal wo wir oder andere uns politisch einordnen.
Durch die Nachvollziehbarkeit der Experimentbausteine können sich die Zuseher:innen selbst in die Situation hineinversetzen und fragen: Wie hätte ich reagiert?
Veranstaltungen Herbst 2024
Keynote 3: „Demokratie braucht eine engagierte Zivilgesellschaft – Welche Fähigkeiten sind dafür notwendig?“
Unsere Demokratie wird nicht nur von außen bedroht – genauso groß sind die Herausforderungen, die von innen kommen. Demokratieskepsis und eine Tendenz zum Autoritarismus verbreiten sich rasant in der Gesellschaft. Haben wir eine demokratische Ordnung in den letzten Jahrzehnten für selbstverständlich gehalten, ist sie das jetzt nicht mehr. Doch wie können wir dem etwas entgegensetzen? Welche Fähigkeiten werden heute benötigt, um sie zu stärken? Und wie kann uns das gelingen?
Workshop 6: „Gemeinsam entscheiden: Methoden für demokratische Aushandlungsprozesse“
Betzavta versteht Demokratie nicht nur als politisches System, sondern als Regelwerk für unser Verhalten im täglichen Miteinander. Mit Aktivitäten nach der Betzavta Methode des Adaminstitut Jerusalem werden Möglichkeiten der Entscheidungsfindung innerhalb der Gruppe kennen gelernt. Dabei kommen die Teilnehmenden selbst ins Tun und reflektieren ihre Vorgehensweise. Das Training schult Empathie und Toleranz ebenso wie die Fähigkeit, sich für eigene Interessen einzusetzen, zu verhandeln, abzuwägen und begründete Entscheidungen zu treffen. Betzavta sensibilisiert für die Verantwortlichkeit der/s Einzelnen, an der Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders mitzuwirken und befähigt zu engagiertem demokratischen Handeln.
Kostenloses Workshopangebot für Freiwillige
Seit Dezember können auch zwei Workshop-Angebote von mir über füruns gebucht werden:
Der Verein füruns ist das neue Zentrum für Zivilgesellschaft mit Sitz in Linz. Wir machen freiwilliges Engagement so einfach wie möglich und unterstützen, begleiten und beraten dafür Privatpersonen, Initiativen und Organisationen. Mehr Infos dazu hier.
Über füruns können Workshops von Initiativen, Vereinen und Organisationen kostenlos gebucht werden.
Die Workshops und Seminare bieten Freiwilligen die Möglichkeit, tiefer in Themen zu Demokratie, Meinungsfreiheit, Rassismus, Extremismus (in seinen unterschiedlichen Formen) einzutauchen, mit anderen in Dialog zu treten und Neues zu lernen.
Seit Dezember können auch zwei Workshop-Angebote von mir über füruns gebucht werden:
Anti-Bias-Workshop – Vom bewussten Wahrnehmen zum aktiven Handeln
Betzavta: Demokratisch leben – wie geht das? folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl:
- Demokratie und Entscheidung
- Diversity und Gleichheit
- Verhältnis von Minderheit und Mehrheit
Demokratisch leben – Wie geht das?
Eine Workshopreihe für alle, denen ein demokratisches Miteinander am Herzen liegt.
8 Workshops an 8 Abenden
abwechselnd in der Kulturbackstube Bäckerei und im Haus der Begegnung.
16. Okt. 2023
Meinungsfreiheit innerhalb der Gruppe
Was bedeutet „Meinungsfreiheit“?
Wann machen wir von Meinungsfreiheit Gebrauch?
Unter welchen Umständen nutzen wir das Recht nicht und warum?
13. Nov. 2023
Revolutionäre
Welche Bedingungen sind notwendig für das (Fort-) Bestehen einer Demokratie?
Ist es einfacher sie zu erhalten oder sie abzuschaffen?
15. Jän. 2024
multikult. Demokratie - Spiel mit geheimen Zeichen
5. Feb. 2024
Spiel mit Quadraten
Der Unterschied zwischen „Freiheit für…“, „Freiheit von…“, „Freiheit mit…“ und Freiheit als Selbstverwirklichung.
18. März 2024
Das Zettelspiel
Wie werden Entscheidungen in der Gruppe getroffen? Werden Entscheidungen auf Basis von Gleichberechtigung oder Macht getroffen? Wem gebe ich meine Stimme? Wieviel Macht gestehe ich mir zu? Wieviel Verantwortung möchte ich übernehmen?
15. April 2024
Frauenrechte
Sollten Frauen und Männer unterschiedliche oder gleiche Rechte haben?
Wer hat die Befugnis darüber zu entscheiden?
13. Mai 2024
kommende Generationen - zukünftige Mehrheitsbeschlüsse
Mehrheitsbeschlüsse über Zukunftsthemen: Wer soll daran beteiligt sein?
Ist es legitim, zukünftige Gruppenmitglieder bereits jetzt an diesen Mehrheitsbeschlüssen zu beteiligen? Oder ist es im Gegenteil sogar notwendig?
10. Juni 2024
Das Schokoladenspiel
Was ist der Unterschied zwischen Gleichheit im Ergebnis und Chancengleichheit?
Wer sollte über Chancengleichheit entscheiden?
Du möchtest nichts verpassen?
Dann melde Dich zum Newsletter von Demokratie-lernen an, damit Du über Veranstaltungen rechtzeitig informiert wirst.